Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Mit Feuer und Fanfaren durch den Kiez


Auch 2012 fand wieder der beliebte Laternenumzug durch das Quartier an der Mehrower Allee statt, diesmal in Begleitung des Fanfarenzugs Berlin-Friedrichshain e.V.

Zum zweiten Mal waren neben den Kindern und Eltern der Kita „Sonnenschein“ und der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule auch Kinder und Eltern die Kita „Kreuz&Quer“ beteiligt. In diesem Jahr war das DRK Kinder-, Jugend- und Familienzentrum sowohl Ausgangs- als auch Endpunkt des Laternenumzugs. Um 17.30 Uhr trafen sich die Familien im Garten des DRK, wo als Auftakt zunächst eine Feuerschluckershow der Feuerregen GbR die kleinen und großen Besucher beeindruckte. Zum Aufwärmen konnte man sich zudem mit heißem Tee versorgen.

Gegen 18.00 Uhr formierte sich der Fanfarenzug und führte mit Musik und guter Laune den Laternenzug mit den vielen bunten und oft liebevoll selbst gestalteten Lampions an. Vorbei an der Kita „Sonnenschein“ ging es zur „Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule“ und schließlich wieder zurück zum DRK. Zum Abschluss wurde noch ein Laternenlied mit dem Fanfarenzug und allen Beteiligten angestimmt.

Die Veranstaltung war für alle Beteiligten ein spätherbstlicher Höhepunkt.

Text: Katharina Schnaack, Projektleiterin
Bild: DRK Kinder-, Jugend- und Familienzentrum