Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Drachenfest im Garten der Begegnung


Drachen gelten im asiatischen Raum als göttlich und glückbringend. Auch uns haben sie bei unserem Drachenfest am 21.Oktober 2012 Glück gebracht. Die Sonne strahlte an diesem Sonntag wie im Hochsommer und lockte viele Bewohnerinnen und Bewohner in den Garten der Begegnung. Das Fest war wahrlich interkulturell. Vietnamesische Nachbarn trafen Familien aus der ehemaligen Sowjetunion und viele Einheimische, die hier schon seit Jahren zu Hause sind. Alle machten große Augen, als statt im Wind fliegender Drachen sich zwei asiatische Drachen in phantasievollen Kostümen mit ihren Dompteuren tanzend durch den Garten bewegten. Nicht weniger verzaubert war man von den zahlreichen Tänzen, die die vietnamesischen Mädchen anmutig vollführten. Kinder bastelten mit dem Kreativteam der Agrarbörse Deutschland Ost. e. V. kleine Wunschdrachen aus Papier und hängten sie als Glückssymbol in einen Baum. Das Kiezmobil hatte viele Spielideen mitgebracht und musste die zahlreichen Kinder und Jugendlichen nicht lange überreden, diese auszuprobieren. Vietnamesische Männer überzeugten alle von ihrer Kochkunst mit lecker vorbereitetem gegrilltem Fleisch. Rundum war es ein tolles Fest, an das sich die Bewohnerinnen und Bewohner im Quartier an der Mehrower Allee noch lange erinnern werden.

Text: Roswitha Babig, Projektleitung
Foto: Olga Günther, Nachbarschaftshelferin