Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Junge Designerinnen

Anfang des Jahres haben sich an der Thüringen-Schule 10 Mädchen gefunden, die sich ganz besonders für Mode und Design interessieren. Gemeinsam wollten sie ihren eigenen Stil entwickeln. Eine Mutti, die früher Modedesignerin war, unterstützte diese Initiative und zeigte, wie man aus einfachen Stoffen Kleider nähen kann. Die entstandenen Kreationen waren so schön, dass die Mädchen sie in kleinen Modeschauen präsentierten. Der Erfolg ließ nicht auf sich warten, die Kleider kamen überall gut an, wodurch die Mädchen angespornt wurden, neue Kleider zu entwerfen. Dafür fehlten aber Stoffe. Dank der Idee des Mitglieds des Quartiersrates Isa Özdemir wandten sich die Mädchen an das Modeinstitut Berlin und bekamen einige Stoffbahnen gesponsert. Diese konnten mit dem Fördergeld aus dem Programm „Soziale Stadt“ ergänzt werden. Voller Elan schneiderten die Mädchen, entwarfen, gestalteten und entwickelten ihren eigenen Stil.

Die Arbeit bringt den Mädchen nicht nur Spaß, sondern hat einigen von ihnen in ihrer Berufsorientierung geholfen. Und wer weiß, einige von ihnen werden später vielleicht mal erfolgreiche Designerinnen oder Stylistinnen.

Text und Bild: Natalie Fromm