Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Weihnachtliches Basteln in der Adventzeit


Seit Beginn des Jahres machten wir uns zusammen mit den Lehrern Gedanken zum diesjährigen „Weihnachtlichen Basteln in der Adventszeit“. Wir wollten dieses in unserer Schule zur Tradition gewordene Fest wieder einmal besonders schön begehen. Es gelang auch dank der Förderung aus dem Programm Soziale Stadt, die wir vom Quartiersmanagement Mehrower Alle erhielten. Bereits zum 1. Advent haben wir die Schule weihnachtlich ausgeschmückt. Am 9. Dezember war es dann soweit.

An verschiedenen Stationen haben Kinder beim Schneiden, Kleben, Falzen, Dekorieren und Gestalten ihr handwerkliches Geschick und Fertigkeiten unter Beweis gestellt. Sie hatten viel Spaß daran und einander gegenseitig geholfen. Unsere Lesepaten, Seniorinnen und Senioren aus der Nachbarschaft, waren auch mit dabei und haben uns tatkräftig unterstützt. Begleitet wurde die Veranstaltung von musikalischen Beiträgen der Musikschule Fröhlich. Die Kinder haben viele weihnachtliche Sitten und Gebräuche kennen gelernt und wurden so auf die schöne Weihnachtszeit eingestellt.

Text: Förderverein „Bewegte Grundschule“ e.V.