Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Fit und gesund in jedem Alter

Das Verbraucher Info-Netz startete im Frühjahr 2010 mit einer neuen Themenreihe. Die Partner des Info-Netzes hatten sich bereits vor Monaten auf das große Thema „Fit und Gesund in jedem Alter“ geeinigt. Ein Veranstaltungsort war schnell gefunden, da dieses Thema auch bei Maike Niederhausen von der Bezirkszentralbibliothek „Mark Twain“ im FreizeitForum Marzahn, Marzahner Promenade 52-54, gleich auf Interesse stieß. Sie stellt die Artothek in der Bibliothek unentgeltlich zur Verfügung und liefert bei jeder Veranstaltung noch thematisch passende Bücher. Gleich der Einladung zur ersten Veranstaltung zur gesunden Ernährung waren 20 Frauen neugierig gefolgt. Frau Bilan von der Verbraucherzentrale Berlin und Frau Dr. Pioch, die Leiterin der Veterinär- und Lebensmittelüberwachung in Marzahn-Hellersdorf, ergänzten sich in ihren Vorträgen hervorragend. So gab es zum einen Episoden, die einen schmunzeln ließen, zum anderen aber auch welche die empörten. Die neue Verpackungsordnung z.B. zeigt ganz deutlich wie Unternehmen mit viel Raffinesse versuchen, die Verbraucher zu täuschen. So schnell mal eben einkaufen gehen, kann teuer werden.

Am 5. Mai informierte die Diätassistentin, Frau Dobberstein, zum Thema: Nahrungsergänzungen - sinnvoll oder überflüssig? Die letzte Veranstaltung vor der Sommerpause findet am 2. Juni statt und wird sich mit der Wirkung von Medikamenten beschäftigen. Die Bibliothek selbst führt in ihrem Sortiment noch weitere Literatur zu diesen Themen und ermöglicht allen Menschen den freien und unkomplizierten Zugang zu Informationen aller Art. Sie ist ein wichtiges kulturelles Zentrum, sowie Begegnungs- und Kommunikationsstätte. Gruppenführungen, Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Lesungen gehören zum Standardangebot.

Text und Foto: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin