Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

"Chúc mùng nam mói" – ein gesundes neues Jahr!

Das Tetfest – das traditionelle Neujahrsfest in Vietnam – wurde an diesem Samstag auch hier in Marzahn – in der Tagore-Schule in Anwesenheit der Bürgermeisterin Dagmar Pohle gefeiert. Nach dem chinesischen Mondkalender haben jetzt das Jahr des Tigers und der Frühling begonnen. Die blühenden Pfirsichzweige symbolisieren das. Der Einladung des Vereins Reistrommel, der Nachbarschaftshelferinnen und des Quartiersmanagements waren viele vietnamesische Familien, aber auch eine beachtliche Zahl einheimischer Bewohnerinnen und Bewohner gefolgt. Nach der  kurzen traditionellen Zeremonie mit vielen Räucherstäbchen, bei der die Ahnen begrüßt und geehrt werden, gab´s ein buntes Programm mit vielen traditionellen Instrumenten, Gesängen und Tänzen. Der Mehrzweckraum der Schule erinnerte an diesem Abend sehr an die Straßenküchen in Hanoi und es gab ausreichend Gelegenheit, typische Gerichte zu kosten, darunter auch bánh chung – den in Bananenblätter eingewickelten Klebreis mit Fleisch und Bohnen. Heute Nacht ist Marzahn durch die vietnamesischen Mitbürgerinnen und Mitbürger bunter geworden.

Text: Quartiersmanagement
Bild: Nachbarschaftshelferinnen