Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Wanderung an der Wuhle

Heute morgen trafen wir uns, um die letzte Etappe unserer Wanderung entlang der Wuhle in Angriff zu nehmen. Schon vor eineinhalb Jahren waren wir an der Quelle des kleinen Flüsschens in Ahrensfelde gestartet und in mehreren Etappen seinem Lauf gefolgt. Heute nun starteten wir in Kaulsdorf-Süd und wanderten bis zur Mündung der Wuhle in die Spree in Köpenick. Uns begleitete Frau Schiller vom Naturschutzzentrum Schleipfuhl, die uns sehr sachkundig auf die unterschiedlichen Eingriffe in den Lauf der Wuhle aufmerksam machte, aber auch die naturnahen Uferbereiche zeigte. Wir konnten zahlreiche Enten und Graureiher beobachten, die sich von uns nicht im Geringsten gestört zu fühlen schienen. Wir alle genossen die Wanderung und das gemeinsame Picknick und kehrten ein wenig erschöpft, aber zufrieden und gut erholt wieder zurück. 

Text und Foto:
Sabine Schwarz und Olga Günther
Nachbarschaftshelferinnen