Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Tag der Befreiung

Den Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Hitlerfaschismus am 8. Mai würdig zu begehen, ist für die Bewohnerinnen und Bewohner im Quartier eine Herzensangelegenheit. Dieses Mal war die Aussprache zwischen den Spätaussiedlern und den hier einheimischen Nachbarn weitaus intensiver als in den Vorjahren und es wurde deutlich, wie sehr die unterschiedlichen persönlichen Erlebnisse den Blick auf die Geschichte prägen. Die Deutschen aus der ehemaligen Sowjetunion tragen noch immer schwer an den eigenen, das ganze Leben prägenden Schicksalen von Vertreibung und Zerrissenheit zwischen „zu Hause sein“ und doch „fremd sein“ im eigenen Land. Die einheimischen Deutschen hatten teilweise sehr deutliche Erinnerungen an die Tage nach der Befreiung, an die Furcht vor den Besatzern, aber auch an freundliche Begegnungen von Soldaten der Roten Armee vor allem mit den deutschen Kindern in der damaligen Zeit. Der Film „Alles ist erleuchtet“, der noch eine weitere Perspektive auf diese düstere Kriegszeit in der Ukraine darstellt, war ein emotional sehr aufrührender Abschluss für diesen Tag.

Text und Foto:
Sabine Schwarz und Olga Günther
Nachbarschaftshelferinnen