Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Jasager und Neinsager

Wer A sagt, muss nicht gleich B sagen

Die Theatergruppe des Annelore-Leber-Berufsbildungswerk führte heute im Theatersaal der Tagore-Schule das Stück „Der Jasager und der Neinsager“von Bertolt Brecht auf. Die Theatergruppe um den Diplom-Sozialpädagogen Johannes Remmel-Beck war einst eines der vielen Projekte des Berufsbildungswerks. Doch auch weit über das Ende des Projekts hinaus hat die Gruppe die Faszination am Theater gepackt, so dass sie weiterhin am Ball bleibt. Das Stück wurde teilweise frei interpretiert, man hielt sich nicht stur an Textvorgaben. Jede Rolle wurde nach individuellen Stärken besetzt, keiner der Schauspieler musste sich in eine Rolle zwängen lassen. Das merkte man auch während der ganzen Vorstellung – alle waren mit viel Freude am Schauspielern dabei und das übertrug sich auch auf das Publikum. Eine ganz eigene, aber sehr hinreißende Vorstellung mit Empfehlungswert. 

Text und Foto: Kiezreporter Gorden Genich