Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Theater in der Kita

Theater gibt's sprichwörtlicher Weise mit Kindern immer. In der Kita Sonnenschein ist damit aber der Theaterkurs gemeint, der seit nunmehr einem Jahr die Vorschulkinder begeistert. Eine Schauspielerin und eine Regisseurin des Berliner Tschechow-Theaters machen einmal wöchentlich mit den Kleinen Theater. Die ersten Treffen waren den Erzählungen der beiden Frauen und kleinen Aktionen der Kinder vorbehalten: Was ist ein trauriges Gesicht? Macht mal ein wütendes oder ein liebes oder ein albernes Gesicht! Was ist eine Bühne, was die Dekorationen und was sind Kostüme? Lasst uns hüpfen, lasst uns in der Reihe gehen... Danach wurde es ernst. Im Sommer sollte "Der Wolf und die sieben Geißlein" auf dem Spielplan stehen und dafür musste eine Menge geübt werden. Die Kinder bastelten kleine Masken und lernten die Wörter der Geiß-Mutter, der kleinen Geißlein, des Wolfs. Mit viel Geduld übten sie immer und immer wieder, lernten meckern wie kleine Ziegen und sprechen wie der Wolf einmal mit rauer, böser und dann mit verstellter Stimme, um die Geiß-Mutter zu imitieren. Ehrgeizig übten sie über Wochen und am Ende ernteten sie viel Beifall, als sie im Theatersaal der Tagore-Schule vor den anderen Kindern der Kita oder auf dem Kinderfest der Kita auch vor den Eltern spielten. 

Text/Bild: Olga Günther und Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferinnen