Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Telefonieren in der Kita

Die Knirpse der Kita Sonnenschein staunten nicht schlecht, als die Roboter im Museum für Kommunikation sie formvollendet begrüßten. Sehr schnell freundeten sie sich mit ihnen an und verwirrten den hübschen "Mach was", indem sie ihm den Ball wegnahmen, hinter dem er immer herrollte. Frederike, die nette junge Mitarbeiterin des Museums in der Leipziger Straße, führte die Kinder zu interessanten Ausstellungstücken, wie z.B. zur Postkutsche, und ließ sie ins Posthorn blasen - war gar nicht so einfach dem Ding einen Ton zu entlocken. Dem Besuch im Museum war ein Vormittag mit Frau Schulz - einer Seniorin aus dem Quartier - voran- gegangen, als sie in der Kita ihren Beruf als Telefonistin vorstellte. Gemeinsam mit der Nachbarschaftshelferin erklärte und zeigte sie, wie man früher telefonierte und was das "Fräulein vom Amt" tat, wenn die Verbindung mal nicht klappte.