Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

In Freundschaft verbunden

Vom 17. April bis 15. Juni wetteiferten Kinder in unserem Quartier darum, das schönste Freund- schaftsband zu knüpfen und dazu noch die beste Geschichte zu erzählen. Das Marzahner Unter- nehmen "Der Bäcker Feihl" hatte zu diesem Wettbewerb in ganz Berlin aufgerufen. Richtig bei der Sache waren "unsere Kids" hier im Kiez in der Kita Sonnenschein, in den Horten der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule und der Döblinschule, im offenen Treff des Kinder- und Jugendhilfezentrums des DRK, bei der Spielplatzinitiative und im Kulturzentrum M-Ost. Die Nachbarschaftshelfer- innen des Quartiersmanagements haben den Wettbewerb über drei Monate hinweg begleitet und waren daher kompetente Mitglieder der Jury, die am 19. Juni tagte. Trotzdem fiel letzten Endes die Wahl schwer, aus all den Bändern das eine beste auszuwählen. Und so kamen alle Kinder, die mitgemacht hatten, zu einem schönen Nachmittag mit Torte oder Blechkuchen. Im Hort gab es Kino-Gutscheine oder Eintrittskarten in den Zoo als Preise für die schönsten Bänder, zusätzlich zu den Zertifikaten. Darauf waren die Kinder sehr stolz. Überhaupt hat der Wettbewerb einiges bewirkt, zum Beispiel, dass Kinder einmal nachdenken, wem sie wofür eine Freude machen möchten. Am häufigsten wollten die Kinder mit ihren selbst geknüpften Freundschaftsbändern ihre Eltern und Großeltern belohnen, die Zeit mit ihnen verbringen oder sie trösten, oder ihre Geschwister und Freunde, mit denen sie Spaß haben, die mit ihnen spielen, mit denen sie Geheimnisse teilen oder die ihnen auch manchmal gegen Größere beistehen - all das also, was Freundschaften auf dieser Welt ausmacht.

Freundschaftsband