Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Große Jungs bauen für kleine Kinder

Seit diesem Tag haben Vögel im Garten der Kita "Sonnenschein" zwei komfortable Lande- und Futterplätze - zur großen Freude der Kinder dort. Verursacher dieser Freude sind Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren aus der Thüringen- oberschule, die die Häuser im Rahmen des Projektes "Gruppenbezogene Sozialarbeit mit Jugendlichen" gebaut haben und sich über das große Lob der Kleinen - etwas verlegen zwar - freuten. Die Anerkennung ihrer Leistung in der Nachbarschaft macht die Jugendlichen aber vor allem stärker bei ihrer Suche nach Wert- und Normorientierung. Diese Idee, die vor allem Migrantenjugendlichen hilft, sich schneller in der Schule, aber auch in den Quartieren zu integrieren, verfolgt die Thüringenoberschule seit langem. Im aktuellen Projekt - gefördert durch das Quartiersmanagement - eignen sich die Jungen nun unter fachlicher Anleitung handwerkliche Fähigkeiten an und lernen gleichzeitig den Umgang mit tagtäglichen Problemen. Unter ihren Händen entstehen nun Dinge mit Nutzen für andere, so z. B. neue Sitzbänke für den Schulhof und eben die zwei große Vogelhäuschen für die Kita. Und im kommenden Jahr geht es weiter, sowohl die Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule als auch der "Garten der Begegnung" haben bereits Bedarf angemeldet.