Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Pelzmärtel und Hering unterm Mantel

Das Quartiersmanagement Mehrower Allee veran-staltete einen Themenabend über Weihnachts- sitten und -bräuche in der Galerie "unterwegs" vom Bürgerverein Nord-Ost e.V. Zuerst trat Wolfgang Hambruch - aktiver Bewohner im Quartiersbeirat - vor die Besucher und erklärte anhand von Bildern, wie sich das Weihnachtsfest seit dem Mittelalter entwickelt und gewandelt hat. Anschließend wurden Gedichte vorgetragen und viele erzählten davon, wie sie Weihnachten feierten und feiern. Gerade die Geschichten der Spätaussiedler zeugten davon, dass sie bis heute die alten deutschen Bräuche pflegen, die ihre Vorfahren aus Deutschland mitgenommen hatten. Seinen Ausklang fand der Abend bei einem gemütlichen nachbarschaftlichen Beisammensein. Dazu gab es ein Buffet, zu dem viele beigetragen hatten. So fanden sich dabei einerseits Klassiker wie Stollen und Lebkuchen, andererseits aber auch selbst geangelter Fisch und viele deutsch-russische Spezialitäten der Spätaussiedler, die die deutschen Nachbarn bereitwillig und mit großem Genuss kosteten. Am Ende verabschiedeten sich alle mit den besten Wünschen - und keiner hatte Kommunikationsschwierigkeiten dabei.