Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Aktionsfonds 2020 abgeschlossen

Im Quartier Mehrower Allee ist immer etwas los und auch die Corona-Pandemie hat die Aktionen aus dem Aktionsfonds nicht ausbremsen können. Es mussten zwar einige geplante Veranstaltungen und Feste entfallen, dennoch haben die Antragsteller viele Ideen entwickelt, wie die Gelder trotzdem sinnvoll umgesetzt werden können. Auch die Mitglieder der Aktionsfonds-Jury blieben nicht untätig und diskutierten in vielen Telefonaten über den Einsatz der verfügbaren Gelder. Es ist daher auch in diesem Jahr gelungen, die Mittel aus dem Aktionsfonds fast vollständig auszugeben!

Anstatt des Kinder-, Familien und Sommerfestes in der Kita Sonnenschein wurde beispielsweise eine Lümmelbank finanziert, die sich die Kinder gewünscht hatten. Auch das Haus der Begegnung M3 hat die Kinder und Jugendlichen nach ihren Wünschen gefragt und so wurden – anstelle des entfallenen Kiez4all-Festes – Kajaks und Paddel angeschafft, die bereits bei Ausflügen an die Badeseen in der Umgebung zum Einsatz gekommen sind. Die Schüler der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule wurden nach den Ferien mit neuen Tretrollern überrascht, die anstelle des entfallenen Kindertagsfestes gekauft wurden.

Die letzten Gelder des Jahres sind in den Garten der Begegnung geflossen. Kurzentschlossen haben engagierte Beetnutzer Ende August Gelder zur Erneuerung des Staudenbeetes am Lehmhaus beantragt. Nach der Bewilligung durch die Aktionsfondsgruppe wurde dann im September das Beet mit mehrjährigen Pflanzen neugestaltet.

Eine Übersicht über alle Aktionen, die in diesem Jahr stattgefunden haben, finden Sie hier.

Text: QM Mehrower Allee/ Weeber+Partner
Fotos: Christel Meuschke, Ralf Harendt