Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

„Miteinander in Vielfalt“: DRK-Nachbarschaftsfest begeisterte Besucherinnen und Besucher

„Miteinander in Vielfalt“: Das Motto für das Nachbarschaftsfest im Familiengarten des DRK Kinder-, Jugend- und Familienzentrums in der Sella-Hasse-Straße am 28.September 2018 war zugleich Programm. Dagmar Pohle, Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf, Rainer Oetting, Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Berlin-Nordost, und Swantje Ritter, Leiterin des DRK-Nachbarschaftszentrums, freuten sich über die vielen Bewohnerinnen und Bewohner die an diesem sonnigen Nachmittag zum gemeinsamen Feiern gekommen waren. Anlässlich der Interkulturellen Tage im Bezirk Marzahn-Hellersdorf lud das DRK-Nachbarschaftszentrum gemeinsam mit der Initiative BENN im QM Mehrower Allee alle Nachbarinnen und Nachbarn in den Familiengarten des DRK. Wieder einmal wurde deutlich wie vielfältig das Quartier und die Bewohnerschaft ist.

Durch die Unterstützung von vielen Einrichtungen und Initiativen im Kiez gab es zahlreiche Spiel- und Mitmachangebote für Kinder: Eine Buttonmaschine von der JFE Fair, eine Murmelbahn vom Familienzentrum Felix, Kinderschminken und Bastelangebote durch die Gemeinschaftsunterkünfte in der Bitterfelder Straße sowie eine Hip Hop-Performance. Auch die Agrarbörse Deutschland Ost e.V. (Garten der Begegnung) war mit einem Kreativ-Angebot vertreten. Die Spielplatzinitiative Marzahn e.V. und das Haus der Begegnung M3 brachten mit ihren Spielen Bewegung in das Fest.

Die Theaterformation „Kabinet Mirage“ begeisterte zusätzlich durch ihren interaktiven Auftritt. Wir freuen uns schon auf das nächste Fest!

Text: Julian Krischan, bearb. DRK KV Berlin-Nordost e.V., Quartiersmanagement/Weeber+Partner