Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Donnerstag, 17. Oktober 2019

Plauderstunde

Donnerstag, 17. Oktober 2019  09:00 Uhr

Rücken-Fit

Donnerstag, 17. Oktober 2019  16:00 Uhr

Nähwerkstatt

Donnerstag, 17. Oktober 2019  17:30 Uhr

Gärtnern mit BENN

Freitag, 18. Oktober 2019  09:00 Uhr

Sprachkreis für Frauen und Kinder

Freitag, 18. Oktober 2019  14:00 Uhr

Kunstwerkstatt

Vielfältig und für alle etwas dabei: Interkulturelles Picknick im Garten der Begegnung

 

Gemeinsam feiern und sich mit eigenen Beiträgen am Fest beteiligen. Dieses Motto galt für das interkulturelle Picknick, das am Mittwoch, dem 28. August 2019, im Garten der Begegnung stattfand.
Bei sommerlichen Temperaturen hatten sich einige Bewohnerinnen und Bewohner schon vor Beginn des Festes eingefunden: Einige brachten Salate mit oder halfen beim Aufbauen und auch während des Festes, u.a. bei der Getränkeausgabe und am Buffet.

Schon bei der Begrüßung bedankten sich Swantje Ritter vom DRK-Nachbarschaftszentrum und Nadine Radtke von BENN im QM Mehrower Allee für dieses Engagement. Ihr Dank ging auch an die beteiligten Akteure, insbesondere den Träger des Gartens der Begegnung – Agrarbörse Deutschland Ost e.V.
Nachdem das Buffet eröffnet war und die ersten Bratwürste und Salatportionen verzehrt waren, begann das Bühnenprogramm. Es begann die Tanzgruppe „Jafra“ mit ihren ausdrucksstarken Tänzen und Kostümen. „Der Name verweist auf Palästina, dort haben wir alle unsere Ursprünge. Einige von uns haben in Syrien und im Libanon gelebt und wohnen nun in Deutschland. Ich bin hier geboren und mache trotzdem mit“, erklärte eine Tänzerin unter Applaus des Publikums.
Die kleinen und großen „Akrobatiksternchen“ des SC Eintracht Berlin aus Hellersdorf begeisterten das Publikum mit ihren bunten Choreographien.
Die jüngeren Gäste konnten sich während des gesamten Picknicks zudem mit dem "Kunst-Koffer" künstlerisch austoben. Beim freien Gestalten zwischen Tuschkasten und Tonfiguren entstanden einige schöne Kunstwerke, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.

Wir danken allen Beteiligten für ein vielfältiges Fest und freuen uns aufs nächste interkulturelle Picknick im nächsten Sommer.

Text: Julian Krischan, bearb. BENN im QM Mehrower Allee/Weeber+Partner
Fotos: Julian Krischan