Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Mittwoch, 17. Juli 2019  10:00 Uhr

MännerTreff

Donnerstag, 18. Juli 2019

Plauderstunde

Donnerstag, 18. Juli 2019  09:00 Uhr

Rücken-Fit

Donnerstag, 18. Juli 2019  16:00 Uhr

Nähwerkstatt

Donnerstag, 18. Juli 2019  17:30 Uhr

Gärtnern mit BENN

Freitag, 19. Juli 2019  09:00 Uhr

Sprachkreis für Frauen und Kinder

Nachbarschaftsfest auf der Marzahner Promenade: Spielerisch vermitteln, was BENN tut


Am 25.05.2019 fand das bereits zur Tradition gewordene Nachbarschaftsfest auf der Marzahner Promenade statt. BENN Mehrower Allee war in diesem Jahr mit einem Mit-Mach-Bollerwagen dabei. Wer zwischen Victor-Klemperer-Platz und Stadtteilzentrum Marzahn-Mitte zum BENN-Bollerwagen kam, hatte die Aufgabe, Orte anhand von Fotos zu erraten, sie auf der Gebietskarte zu finden und mit einem Klebepunkt zu markieren. Gute Gebietskenntnisse im Quartier Mehrower Allee waren hier von großem Vorteil. Dabei zeigten besonders die Kinder, dass sie fast alle Orte kannten. Spaß gemacht hat es allen – auch bei unterschiedlich gut ausgeprägter Ortskenntnis.

Das alljährliche Nachbarschaftsfest auf der Marzahner Promenade findet immer einen Tag nach dem Europäischen Tag der Nachbarschaft statt und erstreckt sich entlang der Promenade vom Victor-Klemperer-Platz bis zum Eastgate. Die ansässigen Vereine, Initiativen und Unternehmen sowie bezirkliche Akteure planen das Fest gemeinsam und sind durch Angebote vertreten, mit denen sie Bewohnerinnen und Bewohnern des Bezirks auf die Promenade  locken und deren Wochenende mit einem umfangreichen Programm bereichern.

Organisiert wird das Nachbarschaftsfest vom Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, dem Bündnis für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf, dem Promenaden Management, der Jugendfreizeiteinrichtung FAIR, dem Freizeitforum Marzahn, dem Haus der Begegnung M3 und dem Stadtteilzentrum der Volkssolidarität.

Text/ Fotos: BENN im QM/Weeber+Partner