Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Zweites Mitternachtsfußballturnier sorgte für spannende Spiele und einen sportlichen Fußballabend


Die Lust am Fußballspielen ausleben, Spaß haben und neue Bekanntschaften schließen – das war das Motto des zweiten Mitternachtsfußballturniers in der Kiezsporthalle an der Alfred-Döblin-Straße. Nach einer sehr erfolgreichen ersten Auflage im November letzten Jahres gab es am Freitag, dem 17. Mai 2019, die Fortsetzung. Acht Teams, darunter viele Freizeit- und Hobbysportler, traten in der Vorrunde und den anschließenden Platzierungsspielen gegeneinander an. Insgesamt wurde von 18 Uhr an fast sechs Stunden lang gekickt. Natürlich durfte auch ein Team des im Quartier ansässigen traditionellen FC NORDOST Berlin nicht fehlen, der gemeinsam mit BENN im QM Mehrower Allee das Turnier organisiert und es durch die zur Verfügung gestellte Halle erst ermöglicht hatte. Zwei Schiedsrichter des Vereins sorgten für die Einhaltung des Regelwerks. Zur Stärkung gab es ein kleines Catering und erfrischende Getränke.

Bemerkenswert war, dass auch zum zweiten Mitternachtsfußballturnier wieder viele ganz unterschiedlich zusammengesetzte Mannschaften angetreten waren. Junge Frauen vom Hermsdorfer Sportclub (HSC) gehörten ebenso dazu wie Jugendliche aus Jugendfreizeiteinrichtungen in Hellersdorf.
 
„Wir freuen uns, dass dieses Mal so viele neue Teams bei unserer Veranstaltung an den Start gegangen sind“, berichteten Nadine Radtke, Integrationsmanagerin, BENN im QM Mehrower Allee, und Theo Eirini, Vorstand beim FC Nordost Berlin e.V., anlässlich der Preisverleihung. Kurz vor Mitternacht wurden alle Mannschaften für ihren energischen Einsatz und Siegeswillen belohnt.

Es war ein besonderes, nicht alltägliches Jugendfußballturnier. Im November 2019 wird es eine weitere Fortsetzung geben.

Text/Fotos: Julian Krischan