Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Freitag, 20. Juli 2018  09:00 Uhr

Sprachkreis für Frauen und Kinder

Montag, 23. Juli 2018  09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 23. Juli 2018  10:00 Uhr

Familientreffpunkt "Neu in Marzahn"

Montag, 23. Juli 2018  14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Montag, 23. Juli 2018  14:00 Uhr

Bowling 50+

Dienstag, 24. Juli 2018  16:00 Uhr

Sprachcafé

Wir gehen in den Endspurt!

In den letzten fast 13 Jahren ist viel passiert im Quartier an der Mehrower Allee und das Gebiet hat sich positiv entwickelt: gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, Trägern und Aktiven im Quartier konnten neue Orte geschaffen werden, wie das Nachbarschaftszentrum beim DRK, der Garten der Begegnung oder der Hochzeitspark, es wurden aber auch Projekte realisiert, Netzwerke aufgebaut und zahlreiche Aktionen umgesetzt.

Genau weil sich das Quartier so positiv entwickelt hat, wurde im Frühjahr 2018 von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen entschieden, das Quartiersverfahren hier an der Mehrower Allee zu verstetigen und Ende 2020 abzuschließen. Bis dahin bleibt aber das Vor-Ort-Büro erhalten und das Team vom Quartiersmanagement „an Bord“, auch die laufenden Projekte werden weitergeführt.  Außerdem werden auch bis Ende 2020 noch Mittel aus dem Aktionsfonds für kurzfristige und schnell sichtbare Aktionen zur Verbesserung des Zusammenlebens im Quartier zur Verfügung stehen. Mehr Informationen zum Aktionsfonds und den Projekten finden Sie hier.

Bis zum Abschluss haben wir noch zweieinhalb Jahre Zeit, diesen Prozess der Verstetigung wollen wir mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers, Trägern, Akteuren und aktiven Partnern vor Ort gemeinsam gestalten, um möglichst viele Errungenschaften der letzten Jahre zu erhalten. Die erste Möglichkeit um sich über diesen Verstetigungsprozess auszutauschen, Fragen zu stellen oder Anregungen einzubringen, bietet die Sitzung des Quartiersrates am kommenden Dienstag, 26.06.2018. Die Sitzung findet um 16 Uhr im Elterntreff der Kita Sonnenschein, Walter-Felsenstein-Straße 39/41, statt.

Wir stehen Ihnen natürlich aber auch in unserem Vor-Ort-Büro in der Alfred-Döblin-Straße 2A persönlich oder per Mail und Telefon zur Verfügung.

Ihr Quartiersmanagement-Team