Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Wien besucht Marzahn

Am 2. September 2015 stand im Quartier internationaler Besuch ins Haus. Eine 28-köpfige Gruppe von Geographie-Student/innen der Universität Wien war gemeinsam mit den Exkursionsleitern Elisabeth Gruber und Prof. Hans-Heinrich Blotevogel im Rahmen einer Auslandsexkursion in Berlin und hat sich über die städtebauliche Entstehung von Großwohnsiedlungen in der ehemaligen DDR informiert.

Nach einem Vortrag und einer Diskussion wurden die Beispiele aus der Theorie vor Ort angeschaut. Anschließend führten das Quartiersmanagement u.a. durch den Hochzeitspark sowie Herr Mooy als ehrenamtlich engagierter Quartiersbewohner durch den Garten der Begegnung. Die Student/innne waren positiv beeindruckt von den grünen Oasen hier im Gebiet. Nach zwei Stunden des fachlichen Austausches fasst Frau Gruber ihren Eindruck von unserem Quartier wie folgt zusammen:

"Bisher habe ich mir Marzahn als Problemsiedlung mit Kriminalität und sozialen Notlagen vorgestellt. Nach meinem Besuch hat sich das Image gewandelt, denn Marzahn wirkt nun auf mich vor allem familienfreundlich und grün.“

Wir sind über eine solche Aussage natürlich sehr angetan.

Text: QM Mehrower Allee / Weeber + Partner, Fotos: Elisabeth Gruber