Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Donnerstag, 18. Januar 2018 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Samstag, 20. Januar 2018 , 09:00 Uhr

PC-Kurs

Samstag, 20. Januar 2018 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Sonntag, 21. Januar 2018 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Montag, 22. Januar 2018 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 22. Januar 2018 , 09:00 Uhr

Frühstückstisch „Gemeinsam schmeckt?s besser“

Donnerstag, 17.09.2015

Wien besucht Marzahn

Am 2. September 2015 stand im Quartier internationaler Besuch ins Haus. Eine 28-köpfige Gruppe von Geographie-Student/innen der Universität Wien war gemeinsam mit den Exkursionsleitern Elisabeth Gruber und Prof. Hans-Heinrich Blotevogel im Rahmen einer Auslandsexkursion in Berlin und hat sich über die städtebauliche Entstehung von Großwohnsiedlungen in der ehemaligen DDR informiert.

Nach einem Vortrag und einer Diskussion wurden die Beispiele aus der Theorie vor Ort angeschaut. Anschließend führten das Quartiersmanagement u.a. durch den Hochzeitspark sowie Herr Mooy als ehrenamtlich engagierter Quartiersbewohner durch den Garten der Begegnung. Die Student/innne waren positiv beeindruckt von den grünen Oasen hier im Gebiet. Nach zwei Stunden des fachlichen Austausches fasst Frau Gruber ihren Eindruck von unserem Quartier wie folgt zusammen:

"Bisher habe ich mir Marzahn als Problemsiedlung mit Kriminalität und sozialen Notlagen vorgestellt. Nach meinem Besuch hat sich das Image gewandelt, denn Marzahn wirkt nun auf mich vor allem familienfreundlich und grün.“

Wir sind über eine solche Aussage natürlich sehr angetan.

Text: QM Mehrower Allee / Weeber + Partner, Fotos: Elisabeth Gruber