Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Vergessene Küchenschätze gemeinsam entdecken

Nachdem im letzten Jahr die Mitmachküche im Garten der Begegnung auf gute Resonanz stieß, werden in diesem Jahr alte Küchenschätze ausgegraben und neu entdeckt.

Bereits für die erste Veranstaltung im Mai  zum Thema  „Entgiften und Entschlacken“ war das Interesse groß. Alte Hausrezepte für die Stärkung der Gesundheit wurden weiter gegeben und selbst ausprobiert sowie Erfahrungen ausgetauscht. 

Im Juni beschäftigten wir uns mit den Bibelpflanzen  -  denn Pflanzen und Früchte haben in der Bibel einen hohen Stellenwert.  Nach einem theoretischen Teil wurde geschnippelt, gehackt und gekocht und anschließend wurden drei leckere Rezepte, u.a. Hummus (Kichererbsenpaste) und Linsensalat ausprobiert. 

Am Ende der Veranstaltung konnte jeder selbst hergestellten Kräutersenf mit nach Hause nehmen. Kosten darf man ihn allerdings erst nach ca. 2 Wochen, denn in dieser Zeit reagiert Senfmehl mit Essig und Wein und entwickelt seinen typischen Geschmack.

Na neugierig? Dann stehen in dieser Gartensaison noch drei weitere spannende Veranstaltungen auf dem Plan:

-       03.07.2013 „Omas Hausapotheke“

-       07.08.2013 „Garten- und Naturphänomene“

-       02.10.2013 „Altes fast vergessenes Gemüse“

Seien Sie dazu herzlich willkommen im Garten der Begegnung, Ludwig-Renn-Straße 33 B.

Text: Agrarbörse Deutschland Ost e.V.
Foto: Quartiersmanagement