Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Montag, 20. Mai 2019  09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 20. Mai 2019  10:00 Uhr

Familientreffpunkt "Neu in Marzahn"

Montag, 20. Mai 2019  10:00 Uhr

Gemeinsam Deutsch sprechen für Frauen

Montag, 20. Mai 2019  11:00 Uhr

Gemeinsam schmeckts besser

Montag, 20. Mai 2019  12:00 Uhr

Stuhlgymnastik

Montag, 20. Mai 2019  14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Über den Dächern Marzahns


Anfang Juli trafen sich 14 Nachbarinnen und Nachbarn mit dem Quartiersmanagement und der Integrationsmanagerin von BENN (Berlin Entwickelt Neue Nachbarschaften), um sich Marzahn aus 70 Metern Höhe anzusehen. Organisiert wurde die Führung auf den degewo Skywalk vom DRK-Nachbarschaftszentrum.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Gruppe von einem Skywalk-Guide der degewo in Empfang genommen, vorbereitet und auf die Aussichtsplattform begleitet. Nach ein paar Informationen und einer Sicherheitseinweisung fuhr die Gruppe mit dem Fahrstuhl in den 20. Stock des Wohngebäudes an der Raoul-Wallenberg-Straße. Von dort ging es zu Fuß weiter über Treppen auf die Aussichtsplattform, die sich auf dem Dach des Gebäudes befindet.

Der Mut der Besucherinnen und Besucher, sich in 70 Metern Höhe auf das Dach zu begeben, wurde mit einem atemberaubenden Blick über die ganze Stadt belohnt. Nachdem jeder erstmal selbst die Möglichkeit hatte die Stadt von oben zu betrachten und seine eigene Wohnung von oben zu suchen, zeigte der Skywalk-Guide die entfernteren Wahrzeichen der Stadt. Durch die gute Sicht konnte man nicht nur den Fernsehturm und den Funkturm sehen, sondern auch die Hochhäuser am Potsdamer Platz, die Großwohnsiedlungen Gropiusstadt und das Märkische Viertel. Der Blick reichte sogar bis nach Brandenburg. Schnell kamen die Besucherinnen und Besucher ins Gespräch - über das Quartier und den Bezirk und deren Wandel in den vergangenen Jahrzehnten. Aber auch der Skywalk-Guide, selbst gebürtiger Marzahner, stand für Fragen offen und konnte die eine oder andere Anekdote erzählen.

Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestand Einigkeit darüber, dass Marzahn ein lebenswerter, grüner Bezirk ist und sich der Ausflug in die Höhe lohnt!

Wenn Sie auch Lust haben die Aussichtsplattform zu besuchen, dann melden Sie sich doch beim Quartiersmanagement Mehrower Allee oder dem DRK-Nachbarschaftszentrum.

Text: QM Mehrower Allee/Weeber+Partner
Fotos: QM Mehrower Allee/Weeber+Partner