Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Treffen unter Bäumen

Bei sonnigem Wetter lädt der Garten der Begegnung regelrecht ein, sich mit Nachbarn zu treffen oder auch im Schatten der großen Bäume zu verweilen. Diese Gelegenheit wollten sich am vergangenen Freitag viele nicht entgehen lassen. Das Quartiersmanagement und die Nachbarschaftshelferinnen organisierten und veranstalteten zusammen mit Migrantinnen und Migranten eine kleine Grillparty. Die Besucherinnen und Besucher des Gartens waren begeistert über die heimische Atmosphäre und staunten über Radieschen, Aprikosen, Ringelblumen und mehr und fühlten sich wie zu Hause. Die gemeinsame Sprache all derjenigen, Jung und Alt, die gekommen waren, war Russisch. Man ließ die Seele baumeln und sang und hörte sich russische Lieder an. Ein Gesprächsthema findet sich immer. Man kann sich über eigene Erfolge und Probleme austauschen, einander Ratschläge geben, aber auch Informationen vom Quartiersmanagement und den Nachbarschaftshelferinnen bekommen, an welchen interessanten Veranstaltungen man demnächst noch unbedingt teilnehmen sollte. Beim nächsten Termin will man aber nicht mehr unter sich bleiben. Geplant ist ein gemeinsames Treffen mit den einheimischen und vietnamesischen Nachbarinnen und Nachbarn.

Text: Quartiersmanagement
Foto: Nachbarschaftshelferin