Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

„Tet Trung Thu“: Vietnamesisches Mond- und Drachenfest im Quartier an der Mehrower Allee

Traditionen der eigenen Kultur leben und diese anderen nahebringen: Das Mond- und Drachenfest am Samstag, dem 7. September, im Garten der Begegnung begeisterte nicht nur vietnamesische Familien. Auch viele andere Bewohnerinnen und Bewohner waren – teilweise kurzentschlossen – in den Garten der Begegnung gekommen, um gemeinsam zu feiern.

Das Mondfest („Tet Trung Thu“) geht auf den Brauch in der vietnamesischen Kultur zurück, wonach die Kaiser dem Mond im Herbst Opfer erbrachten. Ein fester Bestandteil des Festes sind Tänze von Drachen und anderen Fabeltieren, die unter anderem für Harmonie, als wichtiges Gut des menschlichen Zusammenlebens, stehen. Traditionell ist das Mondfest ein großes Fest für Kinder.

Vor diesem Hintergrund wurden auch im Garten der Begegnung bis in den Abend hinein bunte Laternen gebastelt, kultur- und festtypische Speisen zubereitet und ausprobiert, wurde das Bühnenprogramm bewundert und viel geredet und gelacht.

Die Veranstaltung wurde mit vielen tatkräftigen Helferinnen und Helfern ehrenamtlich organisiert und über den Aktionsfonds des Quartiersmanagements gefördert.

Text: Julian Krischan, bearb. Quartiersmanagement Mehrower Allee/Weeber+Partner
Fotos: Julian Krischan