Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Dienstag, 17. September 2019  10:00 Uhr

Nähwerkstatt

Dienstag, 17. September 2019  16:00 Uhr

Sprachcafé

Dienstag, 17. September 2019  16:00 Uhr

Gärtnern mit BENN

Donnerstag, 19. September 2019

Plauderstunde

Donnerstag, 19. September 2019  09:00 Uhr

Rücken-Fit

Donnerstag, 19. September 2019  16:00 Uhr

Nähwerkstatt

Start in die Gartensaison

Beetvergabe 2013

Eigentlich wollte es jeder Anwesende gerne glauben, dass endlich das Gartenjahr beginnt und Mann und Frau endlich anfangen kann, ein kleines Beet im Garten der Begegnung zu bewirtschaften. Realistisch betrachtet, traf man sich aber an diesem 25. März zur Beetvergabe im tiefsten Winter. Draußen lag Schnee, und man freute sich schon über einzelne Sonnenstrahlen, die ab und zu ins Fenster des Elterntreffs der Kita fielen.

Heute begegneten sich alte Bekannte, die bereits 2012 mit einem Bewohnerbeet im Garten das Gärtnerglück gefunden hatten, aber auch viele Nachbarn, die sich das erste Mal auf den Aufruf der Agrarbörse hin gemeldet hatten. Genüsslich mit Tee oder Kaffee naschten sie die kleinen Happen mit selbst zubereitetem Brotaufstrich und sahen interessiert die Fotopräsentation aus dem letzten Jahr. Frau Babig von der Agrarbörse berichtete, was im vergangenen Jahr im Garten stattgefunden hatte und welche Vorhaben in diesem Jahr auf dem Plan stehen. Die künftigen Beetnutzer nahmen die Garten- und Schlüsselordnung in Empfang, hörten sich kleine Erfahrungsberichte der „alten“ Hasen an und warteten aber eigentlich ziemlich ungeduldig, endlich selbst den Schlüssel in die Hand zu bekommen. Auf einer Karte war die Lage der einzelnen Beete im Garten dargestellt, und die Luft im Raum vibrierte vom Stimmengewirr der sich austauschenden Nachbarn.

Mit dem ersehnten Schlüssel erhielt jeder eine kleine Visitenkarte seines Beetes und die Einladung zu den künftigen Beetnutzerpicknicken.

Der nächste Termin ist der 19. April, wenn Agrarbörse, QM und Nachbarschaftshelferinnen alle zum richtigen Saisonstart in den dann ganz gewiss frühlingshaft geschmückten Garten einladen.

Damit kann‘s losgehen und die Beetnutzer 2013 ihrer Gärtnerlust frönen.

Bürogemeinschaft Schwarz/ Günther