Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Stadtspaziergänge 2013

Im April starteten wieder unsere Stadtspaziergänge, die 2013 das berlinweite Projekt „Zerstörte Vielfalt“ aufgreifen. Fröhlich und bei herrlichstem Frühlingswetter machten wir uns am 16. April mit Bewohnerinnen und Bewohnern auf den Weg und stoppten das erste Mal am U-Bahnhof Mohrenstraße. Hier lärmte der Verkehr und vor uns erhob sich ein Meer von Baukränen. Wie hatte sich alles verändert – zum wievielten Mal schon? Die Atmosphäre war geschäftig, und auf großen Transparenten konnte man das Ziel der Bautätigkeit sehen: Einkaufstempel und High Society - Quartier feinster Sahne. Gemeinsam mit Wolfgang Hambruch erkundeten wir, welche Gebäude hier im 19. Jahrhundert gestanden hatten. Davon waren nur noch die wenigsten übrig geblieben, und sie boten, kaputt und eher notdürftig vor dem Verfall geschützt, einen traurigen Anblick. Anhand von Fotos, die Herr Hambruch im Gepäck hatte, erfuhren wir, wie dieses Viertel in den Jahren der Nazidiktatur u.a. für Demonstrationen genutzt wurde und wie es sich nach 1945 entwickelt hatte. Schließlich führte uns unser kleiner geschichtlicher Exkurs dann noch zum Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“. Mal schauen, zu welchen besonderen historischen Orten wir dieses Jahr noch geführt werden.

Text: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin
Foto: Olga Günther, Nachbarschaftshelferin