Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Spazieren durch den Grunewald und Singen im Garten am 5.7.2017

Unter dem Motto "Von Berlin-Marzahn ans andere Ende der Stadtq ging es am Vormittag zum Stadtspaziergang in den Berliner Grunewald.

Für die meisten der 23 Wanderlustigen - es waren die üblichen Spaziergänger aber auch völlig neue Gesichter - war dies ein unbekanntes neues Ziel. Aber sie hatten sich nicht umsonst auf ihren versierten Nachbarn Wolfgang Hambruch verlassen. Schon gleich, als sie früh in die S-Bahn Mehrower Allee eingestiegen waren, begannen die Erzählungen.

Er hatte den aktuellsten Berliner Stadtplan dabei, aber wie immer, auch historische Bilder. Der Weg durch den Grunewald war gespickt mit interessanten Geschichten für die Wissensdurstigen. Für einen Snack zwischendurch hatte Olga Günther als Begleiterin und Verantwortliche für Stadtspaziergänge im Rahmen des Projektes "Gemeinsam für den Kiez" gesorgt.

In guter Stimmung kamen sie am frühen Nachmittag zurück ins Quartier an der Mehrower Allee.

Für Manchen war die kommende Singestunde unter Bäumen im Garten der Begegnung dann die richtige Entspannung. Sie fühlten sich sehr wohl in der üppigen Blütenfülle des Gartens. Die Sonne war nun tatsächlich herausgekommen und so genossen die Sängerinnen die schöne frische Luft.

Die, die nicht mit gegangen waren, hörten interessiert bei Keksen und einem Käffchen oder Tee vom Vormittagsspaziergang und alle sangen dann entspannt die schönsten Lieder des Sommers. Die Nachbarn, die zufällig am Garten vorbeigingen, blieben staunend und bewundernd stehen. Der Chor aus 12 fröhlichen Stimmen, unterstützt von Evas Gitarre, konnte sich hören lassen.

Text: Sabine Schwarz, Fotos: Olga Günther