Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

So bunt ist unsere Schule, so bunt ist unsere Welt

Erwartungsvoll kamen die Kinder zum sechsten und letzten Termin des interkulturellen Projekts "Erzähl mir von dir", das das Nachbarschaftsnetzwerk gemeinsam mit der Karl- Friedrich- Friesen- Schule seit Juni 2015 realisiert.

Sie gestalteten mit den Bewohnerinnen, die sie schon die ganze Zeit begleitet hatten, das große abschließende Bild und warteten aufgeregt, um es ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, die noch im Hort waren, zu zeigen. Um 15 Uhr war das Eingangsfoyer mit der Bühne gut gefüllt. Kinder, Erzieherinnen und Erzieher und einige Eltern hörten interessiert zu, als die Kinder und die Künstlerin über die Projekttage erzählten, an denen es um unterschiedliche Sprachen der Tiere, Märchen und Traditionen der anderen Länder ging und darum, wie interessant es auch woanders ist.

Dann staunten alle über die Überraschungsgäste. Die Theatergruppe AMA - junge Menschen mit und ohne Behinderungen - spielten ein Puppentheaterstück "Ein Wundermärchen", in dem es darum ging, wie leicht es doch ist, manchen kleinen Kummer wegzulächeln, wenn ein Freund an der Seite ist.

Mit diesem schönen Abschluss endete das Projekt, das für ein freundliches Miteinander und Verständnis füreinander warb.

Text und Foto: Sabine Schwarz, Nachbarschaftsnetzwerk, 10.12.2015