Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Sich einbringen: Umgestaltung des Vorplatzes am S-Bahnhof Mehrower Allee

Die Planungen zur Umgestaltung des Vorplatzes am S-Bahnhof Mehrower Allee sind auf einem guten Weg. Eigene Ideen haben, sich mit anderen dazu austauschen und diese in die Arbeit des Bezirksamts einfließen lassen, dazu gab es bereits im Juni auf dem Vorplatz des S-Bahnhofs Mehrower Allee eine erste Möglichkeit.
Am 13. August waren nun wieder alle Interessierten – diesmal in den Mehrzweckraum der Kiezsporthalle – eingeladen, um sich über den aktuellen Planungstand zu informieren. Mitarbeiterinnen des bezirklichen Straßen- und Grünflächenamts und der Städtebauförderung stellten die aktuellen Pläne vor:
In der Mitte des umgestalteten Vorplatzes wird es eine Pergola mit Sitzgelegenheiten geben. Die vorhandenen Skulpturen bleiben erhalten, werden aber umgesetzt. Rund um die Rasenfläche sollen befestigte und barrierefreie Wege entstehen. Zum Supermarkt hin ist die Pflanzung einer neuen Baumreihe geplant. Der geplante „Klangweg“ mit Bewegungselementen wird sicher zu einem besonderen Highlight. Drei Infotafeln, die um den zentralen Bereich angeordnet werden, zeigen die besonderen Orte im Quartier Mehrower Allee, die durch 15 Jahre erfolgreicher Quartiersentwicklung entstanden sind.  

In der Diskussion gab es noch weitere Anregungen aus der Bewohnerschaft, insbesondere zu den Themen Beleuchtung, Lärmschutz, Müll, Umgang mit Regenwasser und Gestaltung der Sitzgelegenheiten.

Das Bezirksamt wird nun eine detaillierte Ausführungsplanung erarbeiten und dafür weitere Fachplanungen einbeziehen. Das Quartiersmanagement wird über den weiteren Stand der Arbeiten berichten.

Die Beteiligungsveranstaltungen wurden über den Baufonds des Programms „Soziale Stadt“ gefördert.

Text: Julian Krischan, bearb. QM Mehrower Allee/Weeber+Partner
Foto: Julian Krischan