Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Samstag, 20. Januar 2018 , 09:00 Uhr

PC-Kurs

Samstag, 20. Januar 2018 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Sonntag, 21. Januar 2018 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Montag, 22. Januar 2018 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 22. Januar 2018 , 09:00 Uhr

Frühstückstisch „Gemeinsam schmeckt?s besser“

Montag, 22. Januar 2018 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Rund um den Bürgerpark

Tram M8 fährt am Bürgerpark
TRAM M8 fährt am Bürgerpark

Der Bürgerpark Marzahn war in seiner ursprünglichen Planung als Wohngebietspark vorgesehen. Mit der Wiedervereinigung Deutschlands ließ man die damals noch ungestaltete Fläche brachfallen. Eine Bürgerinitiative beschleunigte die Arbeiten und die Gestaltung, so dass der Park schließlich 1993 übergeben werden konnte. Bereits im April 1992 wurde hier der bis dahin größte Spielplatz Marzahns auf einer Fläche von 6.500 m²   eingeweiht. Wege und Wiesenflächen im Park sind großzügig und abwechslungsreich gestaltet. Treppen führen auf die beiden künstlich angelegten Hügel, der eine ist ganz mit einheimischen und exotischen Bäumen und Gehölzen bepflanzt, der anderen kann im Winter zum Rodeln genutzt werden. Die beiden Teiche im Park sind dicht mit Schilf bewachsen und bieten vielen Tieren und Pflanzen Lebensraum. Also auf in den Park, zum Erkunden, Spielen, Toben, Laufen, Spazieren, Sonnen und Ruhe genießen.

Inmitten dieser grünen Oase liegt das Kinderbad „Platsch“, das am 1. Juni 1993 eröffnet wurde. Ab 5. Juni lädt es wieder zum Sonnen und ins kühle Nass ein.

Text: Renate Schilling, Bewohnerin mit Unterstützung des Quartiersmanagements
Foto: Peter Schulz, Bewohner