Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Reisebericht zu Indien im Männertreff

Am 06.06.2018 hatte der MännerTreff mit einem Reisebericht über Indien seine Türen für alle interessierten Nachbarinnen und Nachbarn geöffnet. Dieser Einladung in den Gewerkschaftlichen Kieztreff folgten rund 20 Bewohnerinnen und Bewohner, um sich aus erster Hand über eines der bevölkerungsreichsten Länder der Erde berichten zu lassen.

Eindrücklich schilderten Elke Rompf und ihr Partner ihre zweiwöchige, abenteuerliche Rundreise durch Indien. Die Geschichten und Fotos einer fernen Kultur, von scharfem Essen, bunten Farben und prächtigen Tempelanlagen lösten Bewunderung aus. Die Erzählungen des Paares machten aber auch nachdenklich, denn das Land ist außerdem von großen Widersprüchen zerrissen, durch Armut, das diskriminierende Kastensystem und die fehlende Gleichberechtigung und Anerkennung der Frauen.

Text: QM Mehrower Allee/Weeber+Partner