Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Quartiersrätekongress im Abgeordnetenhaus

Am Freitag, dem 23. November 2018 fuhren neun Mitglieder des Quartiersrates Mehrower Allee zum Quartiersrätekongress in den Plenarsaal des Abgeordnetenhauses in Berlin Mitte. Eingeladen waren Vertreterinnen und Vertreter der  Quartiersräte und Aktionsfondsjurys aus allen 34 Quartiersmanagementgebieten in Berlin.

Themen des diesjährigen Kongresses waren das bevorstehende Jubiläum des Förderprogramms Soziale Stadt und eine Reflektion der letzten 20 Jahre. Im Vorfeld wurden dafür 12 Thesen aufgestellt. Nach einem Grußwort von Ralf Wieland, dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses, stellte Katrin Lompscher, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, die Thesen vor und gab einen Ausblick auf die Zukunft des Förderprogramms. Anschließend tauschten sich die Quartiersräte in einer angeregten Diskussion über die eigenen Erfahrungen in ihren Gebieten aus und gaben Anregung an Politik und Verwaltung.

Der Auftritt der Levetzo Girls, einem Chor geflüchteter Mädchen, gab der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen.

Text und Foto: QM Mehrower Allee