Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Ostervorbereitungen im Quartier

Neugierig und gespannt auf das, was da kommen sollte, saßen die Frauen am 02. April um den Tisch im Familienzentrum des DRK. Schwatzend begann die kreative Bastelei, und es wurde sich ausgetauscht über Osterschmuck und die unterschiedlichsten Bräuche.
An der einen Ecke des Tisches entstanden aus Pappvorlagen Heu-Osterhasen, und an der anderen Ecke wurden auf hart gekochte Eier Blätter gelegt, mit einem Stück alter Nylonstrumpfhose umwickelt und in kräftige Ostereierfarbe getaucht. Außerdem wurden Eier ausgepustet, mit hübschen Stickern geschmückt und gleich dazu die passenden Osternester gebastelt.
Es war eine fröhliche Frauenrunde - Ältere und Jüngere schauten sich gegenseitig über die Schultern. Die einen hatten ein bisschen mehr Geduld und glücklichere Hände, als die anderen. Das war aber überhaupt nicht schlimm, es wurde gelacht und gescherzt. Am Ende verabredeten sie sich für die nächste Woche, um beim Frühjahrsputz den Garten der Begegnung österlich zu schmücken.
Dazu war das sehr kühle Aprilwetter an diesem Donnerstagnachmittag allerdings wirklich nicht einladend. Die Mitarbeiter der Agrarbörse und ihre Projektleiterin Roswitha Babig waren nichtsdestotrotz gut vorbereitet. Es gab für jeden freiwilligen Helfer, jede Helferin Handschuhe, kleine und große Hacken, Eimer für das herausgezupfte Unkraut etc. Und dann wurde dem Unkraut zu Leibe gerückt, das die Beete schon fast vollständig bedeckt hatte - es gab gut zu tun. Zwei Bäumchen wurden geschmückt, und am Ende sah der Garten wie geplant österlich aus, sehr zur Zufriedenheit aller, die letzten Endes noch mit frisch gebrühtem Pfefferminztee und Bratwürstchen vom Grill belohnt wurden.
Die ersten Spaziergänger bewunderten auch schon die wetterfesten Osternester in den Bäumen, die Farbe in die noch etwas kahle Landschaft brachten.
Text: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin
Foto: Olga Günther, Nachbarschaftshelferin