Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Nach 6 Jahren gepasst !

Am Mittwoch, dem 10.12 2014, fand im Mehrzweckraum der Kiezsporthalle der diesjährige Weihnachtspreisskat statt. Es war das 24. Preisskatturnier im Kiez an der Mehrower Allee, welches von mir als Initiator dieser Turniere durchgeführt wurde.

Pünktlich um 17.00 Uhr wurde ausgelost, an welchen der 5 Tische sich die 20 Skatfreunde zur ersten Runde einfinden. Im weihnachtlich ausgeschmückten Raum wurde wieder gereizt, gewonnen, aber auch manchmal verloren. An jedem Tisch wurden 24 Spiele ausgetragen. Zur Überraschung aller führte nach der 1. Runde eine Frau - Anke Hoffmeister - mit guten 896 Punkten.
Wie immer hat man sich in der Pause mit einer Bockwurst gestärkt, danach ging es zur 2. Runde. Gegen 20.30 Uhr war dann auch diese beendet,  und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich bis zur Siegerehrung angeregt unterhalten.

Es war ein sehr schönes Turnier, bei dem zum ersten Mal eine Frau aus unserem Kiez gewonnen hat. Anke Hoffmeister, 56 Jahre alt, hatte auch in Addition beider Runden die Nase vorn und konnte den Wanderpokal in Empfang nehmen. Sie gewann mit 1.652 Punkten vor Klaus Dumke mit 1405 Punkten.
Beim Weihnachtsturnier wird auch immer der Jahresbeste geehrt. Peter Nittschalk erhielt dafür eine Ehrenmedaille. Erstmals wurde auch die beste Frau des Jahres gewürdigt: nach 4 Turnieren des Jahres 2014 konnte Anke Hoffmeister mit viel Beifall einen Pokal in ihren Besitz nehmen.

Für das Jahr 2015 wurden schon die Skattermine bekannt gegeben. Organisiert werden sie dann von anderen Beteiligten, denen ich natürlich zur Seite stehen werde, wenn sie Unterstützung brauchen.
So sind alle mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen, auch im Neuen Jahr sich wieder zu unterhaltsamen Skatabenden zu treffen.

An dieser Stelle auch noch ein Dankeschön an den FC NordOst für die Bereitstellung des Raumes. 

Text: Uwe Tolle, Bewohner