Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Mond- und Drachenfest

Einmal im Jahr besuchen farbenprächtige vietnamesische Drachen unseren Garten der Begegnung, dieses Mal am 22. Oktober. Besonders viele vietnamesische Familien kamen, denn für sie ist das Mond- und Drachenfest  auch eine Gelegenheit, ihren Kindern einen Aspekt der traditionellen vietnamesischen Kultur zu vermitteln.

Die Moderatorin Luu Thi Huyen Trang eröffnete die Veranstaltung mit einer Legende, die mit dem Mondfest verbunden ist, und erklärte auch, dass die Vietnamesen die Schönheit des Mondes feiern, der zu dieser Zeit besonders leuchtend erscheint. Der Mond steht nämlich für die Fülle des Lebens und den Wohlstand.

Ein wichtiges Ereignis während des Festes sind die Löwentänze, die auch diesmal nicht fehlen durften und die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher beeindruckten.

Da bei einem Mondfest die Kinder besonders gefeiert werden, wurden ganz nach vietnamesischer Tradition kleine Geschenke an sie verteilt.

Mit einem fröhlichen und bunten Umzug mit vielen Laternen, die alle Kinder trugen, und einem Löwen- und Drachentanz ging das Fest zu Ende.

Text und Foto: QM Mehrower Allee / Weeber + Partner