Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Mittwoch, 17. Juli 2019  10:00 Uhr

MännerTreff

Donnerstag, 18. Juli 2019

Plauderstunde

Donnerstag, 18. Juli 2019  09:00 Uhr

Rücken-Fit

Donnerstag, 18. Juli 2019  16:00 Uhr

Nähwerkstatt

Donnerstag, 18. Juli 2019  17:30 Uhr

Gärtnern mit BENN

Freitag, 19. Juli 2019  09:00 Uhr

Sprachkreis für Frauen und Kinder

Marzahner Staffelwalken beschert neue Rekorde und viele Siegerinnen und Sieger


Kurz bevor die ersten Regentropfen fielen, wurde am Samstagnachmittag im DRK-Nachbarschaftszentrum die letzte Urkunde zur Ehrung der Teams des Marzahner Staffelwalkens übergeben. "Man merkt, dass es zum fünften Mal stattgefunden hat. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und professionell", merkte ein Teilnehmer erfreut an. Für die 3.000 Meter lange Strecke konnte dieses Jahr eine neue Rekordzeit von 16:55 Minuten vermeldet werden.

An den Start gingen dieses Jahr 13 Teams mit insgesamt 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Nach jeweils 200 Metern wurden die Staffelstäbe übergeben. Der Polizei-Sport-Verein Berlin veranstaltete im Vorfeld ein "Jagdgehen", bei dem zu unterschiedlichen Zeiten gestartet wird und die Letzten die Ersten einzuholen versuchen. „Die Jagdgeher sind ein Beispiel für alle, die den Schritt vom Walken zum Gehen erfolgreich geschafft haben“, berichtete Uwe Tolle, der gemeinsam mit Hartmut Bones das Staffelwalken und Jagdgehen auf der Walter-Felsenstein-Sportanlage im Quartier organisiert hatte.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Staffelwalkens freuten sich bei der Siegerehrung über neue persönliche Erfolge, Medaillen, Urkunden und verschiedene Präsente. Viele von ihnen möchten im kommenden Jahr wieder mit dabei sein. Walken und Gehen sind sehr gute und gesundheitsfördernde Sportarten, die bis ins hohe Alter fit halten.

Um ihre Fähigkeiten weiter auszubauen, treffen sich im Quartier jeden Donnerstag, um 18 Uhr, die „Felsensteinwalker“ zum Trainieren auf der Sportanlage Walter- Felsenstein-Straße. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen.

Das Staffelwalken wurde in diesem Jahr aus dem Aktionsfonds der Sozialen Stadt gefördert.

Text: Julian Krischan, bearb. QM Mehrower Allee/Weeber+Partner
Fotos: Julian Krischan