Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Lesung in der Felse 13

Emotionen und Erinnerungen

Am 26.10.2011 fand in der Begegnungsstätte "Felse 13" eine etwas andere Lesung statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schreibwerkstatt trugen ihre geschriebenen Texte und Werke dem Publikum vor. Das Interesse des Publikums war groß, nicht alle Zuschauerinnen und Zuschauer fanden einen Platz am Tisch.

Volkmar Fritzsche und Ute Zimmermanns, Leiterin der Schreibwerkstatt, führten durch die Veranstaltung. Die vorgetragenen Texte waren so spannend und vielseitig, dass sie alle Anwesenden in ihren Bann zogen. Durch die kleinen Pausen zwischen einzelnen Darbietungen konnte man sich austauschen, an eigene ähnliche Erlebnisse erinnern, über das Gehörte nachsinnen und sich auf den nächsten Vortrag freuen.

Besonders anregend waren Texte über die Vergangenheit. Einmal musste Volkmar Fritzsche eingreifen und die aufkommende Diskussion unterbrechen, da die Wendezeit mitunter doch unterschiedliche Emotionen und Erinnerungen hervorgerufen hat.

Alles in allem war es aber ein spannender Nachmittag, und wir hoffen, dass es vielleicht bald wieder neue Geschichten zu hören gibt.

Text und Bild: aus der Schreibwerkstatt