Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Landestypisch kochen

Leckere, teils exotische Speisen zuzubereiten, ist für die Marzahnerinnen und Marzahner im Quartiersgebiet Mehrower Allee schon lange ein gern geübtes Vergnügen. Drei bis vier Mal im Jahr treffen sich die Nachbarinnen, meist sind es Frauen, an den unterschiedlichsten Orten und los geht's.

In diesem Jahr war im Netzwerk für Familie und Nachbarschaft geplant, die nigelnagelneue Lehrküche der Karl-Friedrich-Friesen- Grundschule gemeinsam mit den Kindern einzuweihen. Aber das muss noch warten.

So hatten wir der Treffpunkt kurzerhand in den Garten der Begegnung verlegt und auf schönes Wetter gehofft - und beide Male hatten wir Glück. In herrlichem Sonnenschein schnippelten, und raspelten, und rollten die Frauen einmal im April für ukrainischen Borschtsch und Sauerampfersuppe, einmal im Mai für vietnamesische Frühlingsröllchen und Hühnersuppe mit Glasnudeln. Dabei entspinnen sich immer fröhliche Gespräche, es wird sich über´s Kochen im Allgemeinen und das eine oder andere besondere Rezept ausgetauscht.

Letzten Endes gibt es ein gemeinsames schmackhaftes Mittagessen. Und ehrlich, für mich sieht so ein nachbarschaftliches Miteinander aus, wobei Herkunft, kulturelle und religiöse Ausrichtung keine Rolle spielen - gut so!

Kommen doch auch Sie zum nächsten Kochtermin am 02.07.2015 um 11 Uhr in den Garten der Begegnung, Ludwig-Renn-Straße 33B.

Text/Foto: Sabine Schwarz, Projektleiterin Netzwerk f. Familie und Nachbarschaft