Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Kiezschaufenster geht weiter.....

„Liebe zur Natur“

Gut zwei Monate haben kunstinteressierte Freunde des Kiezschaufensters im Durchgang Raoul-Wallenberg-Straße / Ecke Märkische Allee auf eine neue Ausstellung warten müssen. Nun strahlen einem farbenfrohe Landschaften entgegen.

Im vergangenen Jahr hatten Quartiersmanagement und degewo zusammen überlegt wie man diese kleinen Schaufensterflächen künftig ohne weitere Fördermittel aus dem Programm "Soziale Stadt" gestalten könnte. Dabei entstand die Idee, Kunstausstellungen der  nahe gelegenen "Galerie im Hausflur" im Hochhaus der degewo, Raoul-Wallenberg-Straße 40-42 im Kiezschaufenster zu zeigen und die Idee einer "Wanderausstellung im Kiez" beizubehalten. Hierfür wurden Gespräche mit der degewo-Mieterin Kristina Schrandt, die fast von Beginn an das Kiezschaufenster betreut hatte, geführt und eine gemeinsame Strategie entwickelt. In Frau Schrandts Verantwortung liegen nun weiterhin die Betreuung des Kiezschaufensters sowie die Ansprache von ansässigen Kleinkünstlern aus Marzahn-Hellersdorf. Dabei ist sie immer auf der Suche nach geeigneten Motiven. Sie fotografiert die Originale ab und stellt diese Kopien dann im Kiezschaufenster aus. Und damit die Werke dann auch noch weiter "wandern" können, arbeitet Frau Schrandt eng mit der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Marzahn/Nord in der Schleusinger Straße 12 zusammen, so dass einzelne Exponate auch hier noch ausgestellt werden.

Auf diese Weise bekommen Kleinkünstler die Möglichkeit, ihre Werke einem breiteren Bewohnerkreis bekannt zu machen. Und diese Möglichkeit nutzt nun Hobbymalerin Regine Nast, die seit ihrem 14. Lebensjahr malt. Als Bauingenieurin hatte sie nur wenig Zeit und begann 1995 als "Ruheständlerin" wieder ihrem Hobby nachzugehen. Bei ihren Malreisen, unter anderem an die Ostsee, lässt sich die gebürtige Rostockerin inspirieren und stellt dann einige ihrer Werke – überwiegend Landschaften – in Arztpraxen, beim Kulturring oder im Schloss Biesdorf aus. Außerdem engagiert sie sich seit über 13 Jahren als Leiterin einer Malgruppe von krebskranken Frauen. Ihre Liebe zur Natur offenbart sich in ihren Bildern, so dass sie bereits einen beschaulichen Fundus an farbenfrohen Bildern hat. Das Kiezschaufenster zeigt natürlich nur eine kleine Auswahl davon, die Frau Schrandt zusammengestellt hat.

Sie war und ist immer mit sehr viel Herzblut dabei und meint: „Irgendwie ist mir das Kiezschaufenster über die Jahre so richtig ans Herz gewachsen, mein Kind sozusagen“.

Umso mehr freuen wir uns als Quartiersmanagement, dass sie nun über die degewo vier Ausstellungen im Jahr realisieren kann.

Wer Lust und Zeit hat, sich die aktuelle Ausstellung anzusehen, kann die Exponate noch bis zum 31. Juli bewundern und bei Bedarf auch eines der Strand- und Landschaftsbilder käuflich erwerben. 

In diesem Sinne danken wir Frau Schrandt und der degewo für die jahrelange Zusammenarbeit und wünschen uns auch künftig viele kreative Menschen im Kiez.

Text: Quartiersmanagement / W+P GmbH
Foto: Kristina Schrandt, Gestaltung Kiezschaufenster