Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Hilfe für unterwegs mit Wildkräutern

Endlich war es soweit. Bei schönem Wetter und unter freiem Himmel fand die Auftaktveranstaltung zum Projekt „Mitmachgarten“ statt. Eine Gruppe interessierter Bewohnerinnen und Bewohner wartete gespannt auf die Erläuterungen zum Thema „Hilfe für unterwegs mit Wildkräutern“. Die „Kräuterhexe“ Frau John erläuterte die Wirkung von Spitzwegerich, Beinwell, Gänseblümchen, Johanneskraut, Gundermann und Co. Dazu konnte man selbst hergestellte Speisen und Getränke aus dem Garten kosten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ließen sich Tee aus Apfelminze schmecken und lauschten gespannt den Tipps und Tricks, wie man Beschwerden unterwegs mit gemeinen Wildkräutern lindern kann. Anschließend wurde das erworbene theoretische Wissen auch gleich angewandt - verschiedenste Wildkräuter wurden bestimmt und eigene Erfahrungen ausgetauscht. Wie schmackhaft Melde, Giersch und Vogelmiere sind, konnten die Besucherinnen und Besucher selbst ausprobieren. Nach ca. 2,5 h gingen sie zufrieden nach Hause mit fester Überzeugung,  auch selbst einmal die erworbene „Hexenkunst“ anzuwenden.

Roswitha Babig, Agrarbörse Deutschland Ost e.V.