Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Montag, 20. Mai 2019  09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 20. Mai 2019  10:00 Uhr

Familientreffpunkt "Neu in Marzahn"

Montag, 20. Mai 2019  10:00 Uhr

Gemeinsam Deutsch sprechen für Frauen

Montag, 20. Mai 2019  11:00 Uhr

Gemeinsam schmeckts besser

Montag, 20. Mai 2019  12:00 Uhr

Stuhlgymnastik

Montag, 20. Mai 2019  14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Großes Nachbarschaftsfest auf der Marzahner Promenade

 

Eigentlich hatte der Marzahner Frühling – das große Fest der Marzahnerinnen und Marzahner – eine lange Tradition. Dieses alljährlich im Mai stattfindende Fest gibt es so allerdings inzwischen nicht mehr. Aber ein bisschen knüpft wohl auch das Nachbarschaftsfest auf der Marzahner Promenade daran an. Dieses Jahr fand es am 26. Mai statt und hat sich durch den Zusammenschluss des Nachbarschafts- mit dem Familienfest wieder ausgeweitet: In diesem Jahr konnte nicht nur der Victor-Klemperer-Platz, sondern auch die gesamte Marzahner Promenade bis zum Eastgate mit zahlreichen Ständen bespielt werden.

Die Bühne, verschiedene Köstlichkeiten und Informatives konzentrierten sich erneut  am Viktor-Klemperer-Platz, Spiele für Kinder und Jugendliche gab es entlang  der Promenade. Hunderte wollten sich das vielfältige Angebot am Samstagnachmittag nicht entgehen lassen und ließen sich vom Bühnenprogramm, das mit Musik-, Tanz- und Sportaufführungen sowie einer Modenschau so Einiges bot, in Stimmung bringen.

BENN im QM Mehrower Allee tat sich mit dem DRK-Nachbarschaftszentrum und der Gemeinschaftsunterkunft Bitterfelder Straße 11 zusammen, um mit Eistee für die notwendigen Getränke an diesem heißen, sonnigen Tag zu sorgen. Die Gemeinschaftsunterkunft Bitterfelder Straße 13 bot gleich nebenan süßes Gebäck an, das sich großer Beliebtheit erfreute.

Durch diese Nähe und das gemeinsame Auftreten wurde deutlich, wie eng die Nachbarschaft zwischen dem Wohnquartier und seinen Einrichtungen sowie den beiden Gemeinschaftsunterkünften ist und wie die Akteure zusammenarbeiten. Das ist vielen Menschen hier gar nicht bewusst. An diesem Tag habe sich vor den drei Ständen einige von ihnen getroffen!

Text und Fotos: BENN im QM Mehrower Allee/Weeber+Partner