Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Grillen mit der "Felse 13"...

 

...diese Idee entstand im zeitigen Frühjahr und im Mai wurden erste Verabredungen mit uns getroffen.

Die Seniorinnen und Senioren hatten sich einen Grillnachmittag im „Garten der Begegnung“ gewünscht und hofften nach den unberechenbaren, wechselhaften Frühlingstagen auf Sonne und warme Luft.

Die Wünsche wurden erfüllt. Bei strahlendem Sonnenschein gab es einen Grillmeister, der schmackhafte Würstchen zubereitete. Kaffee und Wasser wurde von den Nachbarschaftshelferinnen serviert und abschließend offerierte Frau Susanne Schoßig, die Projektleiterin des Gartens, noch einen gesunden Gaumenschmaus - gegrilltes Gemüse, also Zucchini, Möhren, Paprika und Kohlrabi, mit Kräutern aus dem Garten.

Die Besucherinnen und Besucher waren angeregt in Gespräche vertieft. Von 15.00 Uhr bis zur Schließzeit des Gartens um 18.00 Uhr kamen immer mehr, die sich - vom Duft und der freundlichen Atmosphäre angezogen - an den Tischen niederließen. So waren es nicht nur die Seniorinnen und Senioren der Begegnungsstätte in der Walter-Felsenstein-Straße 13, sondern auch die Beetnutzer und die ein oder andere Nachbarin, die sich gern von einem Würstchen und einem Getränk anlocken ließ.

 

Jetzt freuen sie sich auf ’s „Singen unter Bäumen“ am Dienstag, 06. Juli, 15.00 Uhr. Dazu laden wir traditionsgemäß nicht nur alle „Sangesfreudigen“ in den Garten ein, sondern auch Jede und Jeden, der gern in Gemeinschaft sitzt, ein Käffchen oder Wasser trinkt und sich über die kleinen Wichtigkeiten im Kiez austauscht. Vielleicht wird ja wieder gegrillt ?!

Text: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin
Fotos: Olga Günther, Nachbarschaftshelferin