Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Samstag, 20. Januar 2018 , 09:00 Uhr

PC-Kurs

Samstag, 20. Januar 2018 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Sonntag, 21. Januar 2018 , 10:00 Uhr

Familiensportsonntag

Montag, 22. Januar 2018 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 22. Januar 2018 , 09:00 Uhr

Frühstückstisch „Gemeinsam schmeckt?s besser“

Montag, 22. Januar 2018 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Gartenlust und Kunstgenuss

Kunst am Gartenzaun
Kunstwoche im Garten der Begegnung

Auch wenn die Sonne sich an diesem Freitag nicht zeigte, hieß es im „Garten der Begegnung“ an der Ludwig-Renn-Straße wieder einmal „Herzlich Willkommen“.

Mitarbeiter der Agrarbörse hatten die ganze Woche über zu einem Malwettbewerb geladen. Die schönsten Bilder sollten nun bei einer feierlichen Preisverleihung gekürt werden. Schon am Eingang konnte man die an den Zaun ausgehängten Werke der Kinder begutachten. Fantasievolle Arbeiten von kleinen Künstlern zwischen 3 und 9 Jahren. Gruppen aus den Kitas „Sonnenschein“ und „Kreuz und Quer“ ließen sich hier im Garten inspirieren und fachkundig anleiten. Die Malerin, Grafikerin und Märchenerzählerin Barbara war mit Papier und Pastellkreide auch an diesem Tag vor Ort.

Mitmachen und sich ausprobieren in alten Handwerkstechniken wie Filzen, Spinnen, Töpfern, Traumfänger oder Spielzeug aus Holz basteln. Damit haben schon Kinder im Mittelalter gern gespielt. All das umrahmte den eigentlichen Höhepunkt der Woche. Zuvor konnten Besucher ihrem Gemäldefavoriten grüne Punkte verleihen. Gegen 16.30 Uhr standen die Gewinner fest. Den Hauptpreis gewann der siebenjährige Lukas mit seinem stolzen Wikingerschiff. Einen Sonderpreis bekam ein gerade erst entstandenes Bild. Eigentlich waren sie alle Gewinner, denn sie hatten viel Spaß und werden wohl auch in Zukunft weiter malen und gestalten.

Text: Petra Urbaniak, Bewohnerin
Foto: Volkmar Fritzsche, Bewohner