Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Donnerstag, 22. Februar 2018 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Samstag, 24. Februar 2018 , 15:00 Uhr

Offener Tanztreff mit Anatol Wendler

Sonntag, 25. Februar 2018 , 15:00 Uhr

Derby beim FC NORDOST

Montag, 26. Februar 2018 , 09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 26. Februar 2018 , 14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Montag, 26. Februar 2018 , 14:00 Uhr

Bowling 50+

Gärtnern mit Schulkindern

Herstellung von Fruchtleder


Damit die Schülerinnen und Schüler der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule während der Baumaßnahmen an ihrer Schule auf Gartenarbeiten nicht verzichten müssen, stellte ihnen die Agrarbörse Beete im Garten der Begegnung zur Verfügung. Die Kinder der zwei 4. Klassen pflegten und hegten ihre Beete und lernten gleichzeitig viel über die  Bestimmung, Vermehrung und Entwicklung von Pflanzen.  Nach und nach entwickelte sich eine gute Zusammenarbeit mit der Schule. Im Mai fand eine besinnliche Begegnung mit den Farben des Gartens statt. Dabei nahmen die Kinder die Pflanzenvielfalt wahr, die sie verzauberte und zum Gärtnern animierte. Ihre Erlebnisse setzten sie gemeinsam in einem Naturmandala um. 
Aber der Garten hat noch viel mehr zu bieten. Neben zahlreichen Ferienangeboten konnte man im September viel Wissenswertes über Tiere im Garten, dabei speziell über den Igel erfahren. Im Herbst gab es Mitmachprojekte  zur gesunden Ernährung und Gesundheitsförderung. Zusammen stellten wir aus Äpfeln das „Gummibärchen des Mittelalters“ – Fruchtleder her, das von Kindern mit Hochgenuss gekostet wurde. Leider geht das Gartenjahr nun zu Ende. Aber die nächste Gartensaison kommt und deswegen haben wir für Kita-und Grundschulkinder bereits viel Interessantes und Spannendes  geplant.

Text: Roswitha Babig, Projektleiterin