Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Einmalig in Marzahn – Bürgerpark bekommt zusätzliche Beleuchtung

Bewohnerinnen und Bewohner, Eltern und ansässige Träger, Einrichtungen und Vereine im Quartier Mehrower Allee haben immer wieder angeregt, den Weg zwischen Ludwig-Renn-Straße (Höhe Terrassenhaus) und Straßenbahnhaltestelle "Bürgerpark Marzahn" auszubauen und zu beleuchten. Viele Menschen, insbesondere Schulkinder, nutzen täglich den Weg durch den Bürgerpark. Gerade in der kalten Jahreszeit ist dieser unbeleuchtete "Schulweg" nicht ganz ungefährlich. Aus diesem Grund wurde auf Quartiers-, Bezirks- und Senatsebene nach einer Lösung gesucht. 2011 einigten sich Bezirk und Senat darauf, besagten Bürgerparkweg im Rahmen eines Pilotprojektes der Initiative "Aktionsraum plus" neu anzulegen und mit einer Beleuchtung auszustatten. Um die Nachhaltigkeit der Maßnahme und die überörtliche Einbindung zu gewährleisten, beteiligten sich auch Bewohnerinnen und Bewohner am Planungsprozess. Besonders sei hier auf den Mitbegründer des Bürgerparks Konrad Hügelland verwiesen, der seit Jahren an der Aufwertung des Parks mitwirkt, damit dieser attraktiv und sicher bleibt.

Nachdem 2013 erste Kabelarbeiten realisiert werden konnten, beginnen nun die Wegebauarbeiten zwischen Ludwig-Renn-Straße und Übergang zur Straßenbahn. Mit Schulbeginn am 25.08.2014 soll der beleuchtete Weg zur großen Freude der Quartiersbewohnerschaft fertig gestellt sein.

Text und Foto: Quartiersmanagement / W+P GmbH