Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Einladung zum Frühlings- und Baumblütenfest am 22.04.2017

Neue Bäume im Quartier Mehrower Allee

Der Hochzeitspark im Quartier Mehrower Allee ist inzwischen weit über seine Grenzen hinaus bekannt. In einem Zeitraum von 10 Jahren wurden hier mehr als 200 Bäume aus verschiedenen Anlässen gepflanzt, so dass hinter jedem Baum eine persönliche Geschichte seiner Pflanzerin oder seines Pflanzers steht. Mit der letzten Pflanzaktion im Hochzeitspark im vergangenen Jahr wurde der Hochzeitspark abgeschlossen.

Doch auch in diesem Jahr soll die grüne Mitte des Quartiers mit 30 neuen Bäumen verschönert werden, diesmal ganz in der Nähe des Hochzeitsparks zwischen dem DRK-Familiengarten und dem Garten der Begegnung. Im Rahmen des neuen Bauprojektes "Kleinteilige Freiraumaufwertung im QM-Quartier Mehrower Allee" werden außerdem demnächst neue Bänke und Papierkörbe aufgestellt, Wege ausgebessert und barrierearm gestaltet sowie die Beachvolleyballanlage saniert.  

Für die neuen Bäume werden Paten gesucht. Einige konnten schon gewonnen werden: Kita Sonnenschein sowie Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers. Noch sind aber nicht alle Bäume vergeben, es werden weitere Baumpaten gesucht. Wer Interesse hat, kann sich an das Quartiersmanagement Mehrower Allee wenden. Nach der Pflanzung werden die Baumpaten bei der Pflege der Bäume noch durch die beauftragte Grünfirma unterstützt. Ab 2018 werden die Baumpaten dann die Bäume eigenverantwortlich gießen und pflegen. Wasser stellt der "Garten der Begegnung" zur Verfügung.

Das Baumblütenfest mit der Pflanzaktion wird am 22. April 2017 ab 10 Uhr stattfinden. Treffpunkt ist am Garten der Begegnung, Ludwig-Renn-Straße 33B. Alle Bewohnerinnen und Bewohner des umliegenden Quartiers sind herzlich willkommen. Zum Fest werden auch die Pflanzerinnen und Pflanzer der Hochzeitsparkbäume eingeladen, um die Fortschritte ihrer Bäume zu bewundern und sich an der neuen gemeinsamen Pflanzaktion zu beteiligen.

Der "Garten der Begegnung" und sein IGA-Café werden allen Gästen offen stehen. Hier haben Sie auch die Möglichkeit, bei Saxophon-Klängen Leckeres aus der Region zu probieren. Zusammen mit dem Hochzeitspark ist der Garten Außenstandort der IGA 2017 – und damit ein geeigneter Ort für das diesjährige Baumblütenfest.

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für weitere Einzelheiten und Informationen:

Ute Tecklenburg, Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Straßen- und Grünflächenamt, Tel. 90293-7655 und E-Mail: Ute.Tecklenburg@ba-mh.verwalt-berlin.de oder

Dr. Heike Gerth, Elena Westphal und Raik Berger vom Quartiersmanagement Mehrower Allee, Tel. 30641644 und E-Mail: mehrower-allee@weeberpartner.de

Pressemitteilung zum Download

Text und Plakat:QM Mehrower Allee/Weeber + Partner