Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Dienstag, 17. September 2019  10:00 Uhr

Nähwerkstatt

Dienstag, 17. September 2019  16:00 Uhr

Sprachcafé

Dienstag, 17. September 2019  16:00 Uhr

Gärtnern mit BENN

Donnerstag, 19. September 2019

Plauderstunde

Donnerstag, 19. September 2019  09:00 Uhr

Rücken-Fit

Donnerstag, 19. September 2019  16:00 Uhr

Nähwerkstatt

Damit die Kinder besser lesen können

Besprechung Lesepaten

Wir, ca. 10 ehrenamtliche Lesepaten, engagieren uns seit Jahren an der Karl-Friedrich-Friesen-Grundschule. Es macht uns viel Freude und Spaß, mit Kindern das Lesen zu üben und zu erleben, wie sich durch unsere regelmäßige Arbeit die Leistungen der Kinder verbessern.

Im vergangenen Jahr wurden über das Programm Soziale Stadt  interessante und kindgerechte Bücher angeschafft, die wir regelmäßig zum Lesen nutzen. Da die Anzahl der Bücher begrenzt war, freuten wir uns sehr, als der Quartiersrat Mehrower Allee unserem Antrag auf Zuwendungen erneut zustimmte und wir für unsere Patenkinder viele neue und spannende Bücher anschaffen konnten. Diese werden wir ab sofort nutzen, um die Lernbereitschaft der von uns betreuten Kinder weiter zu verbessern und die Kinder fürs Lesen zu begeistern.

Für uns Lesepaten ist es eine Bestätigung unserer Arbeit mit den Kindern, wenn wir von den Lehrern oder der Schulleitung erfahren, wie sich unsere Patenkinder weiter entwickelt haben. So konnten sie z.B. durch ihre verbesserte Lesekompetenz bessere Leistungen in den übrigen Schulfächern erzielen. Einige von ihnen haben auch ihre Liebe zu Büchern entdeckt.

Die zahlreichen ehrenamtlichen Stunden sind auch für uns nicht umsonst, denn so können wir eine persönliche Beziehung zu Kindern aufbauen und die erfrischende Kinderwelt neu erleben.

Text: Monika Grosse, Lesepatin
Foto: Quartiersmanagement