Logo Bundesministerium des Innern, für Bau und HeimatLogo Städtebauförderung durch Bund, Land und GemeindenLogo BENN - Berlin Entwickelt Neue NachbarschaftenLogo Weeber+Partner GmbH

Suche

Beetnutzer treffen sich

Nachdem im März die Beete für die Nutzung in diesem Jahr an die Bewohnerinnen und Bewohner im Quartier übergeben wurden und die Gartensaison gestartet war, fand am 2. Mai um 17 Uhr das erste Beetnutzerpicknick statt, ein inzwischen zur Tradition gewordener monatlicher Treff der Beetnutzer. Wie ursprünglich gedacht, ging es auch gleich mit Fachsimpelei los. Erst saß man am Gartentisch, ließ sich die kleinen schmackhaften Häppchen mit Kräuterquark sowie den bunten Reis munden, den die drei Nachbarschaftshelferinnen zubereitet hatten. Dann waren aber die Hobbygärtner ganz schnell an den Beeten. Sie bestaunten die Fülle an Pflanzen auf dem einen Beet, fragten nach den Pflanzhütchen für die Wachstumshilfe auf dem anderen. Bereitwillig und temperamentvoll wurden Auskunft gegeben und freundlich alle Erkenntnisse und Erfahrungen geteilt. Ehrgeizig wurden die Beete beäugt und gern der eine oder andere Tipp gegeben oder für die „Perfektionierung“ der eigenen Bepflanzung entgegen genommen. Ungewollt herrschte ein bisschen Wettbewerbsatmosphäre, und so werden  übers Jahr aufmerksam die Fortschritte der Gärtner gegenseitig begutachtet werden.

Die mitgebrachte Flasche Wein wurde zwar dieses Mal noch nicht geköpft, aber die Gelegenheit wird ganz gewiss kommen, denn der Sommer hat ja noch nicht einmal angefangen und viele Begegnungen stehen noch bevor. Immer an 1. Donnerstag im Monat treffen sie sich, die leidenschaftlichen Hobbygärtner im Garten der Begegnung, Ludwig- Renn-Straße 39 B, im Quartier an der Mehrower Allee.

Text: Sabine Schwarz, Nachbarschaftshelferin
Foto: Olga Günther, Nachbarschaftshelferin