Suche

Aktueller Kiezkalender

Aktuelle Veranstaltungen

Montag, 20. Mai 2019  09:00 Uhr

Rücken-Fit

Montag, 20. Mai 2019  10:00 Uhr

Familientreffpunkt "Neu in Marzahn"

Montag, 20. Mai 2019  10:00 Uhr

Gemeinsam Deutsch sprechen für Frauen

Montag, 20. Mai 2019  11:00 Uhr

Gemeinsam schmeckts besser

Montag, 20. Mai 2019  12:00 Uhr

Stuhlgymnastik

Montag, 20. Mai 2019  14:00 Uhr

Mach Dich fit! Jeden Tag 3.000 Schritte extra!

Bastelzeit in der Kita

Draußen wird es schon früh dunkel und das Novembergrau zieht durch die Straßen um die Kita „Sonnenschein“ – die beste Zeit sich in dem hell erleuchteten Raum des Elterntreffs zu treffen und zu basteln. Im Rahmen des Projekts der Sozialen Stadt „Austausch zwischen den Generationen“ luden Olga Günther und Dao Tran an zwei Terminen Bewohnerinnen und Bewohner, Kitakinder und ihre Eltern ein. Einmal waren es die Märchenfiguren aus dem russischen Märchen „Kolobok“ und das andere Mal Lampions, die gemeinsam gebastelt wurden.

Am ersten Nachmittag gestalteten die russisch sprechenden Bewohnerinnen aus der Nachbarschaft gemeinsam mit den Kindern und ihren Erzieherinnen die lustigen Tierfiguren des alten Märchens während es in russischer Sprache und übersetzt in Deutsch vorgelesen wurde. Anschließend spielten die Kinder mit großer Freude das Märchen nach.

Am Sonntagnachmittag dann waren ein paar Familien der Einladung gefolgt und verwandelten den Elterntreff in ein buntes Bastelzimmer. Ca. 15 Personen, Kinder unterschiedlichen Alters und ihre Eltern, falteten, schnitten und klebten unter Anleitung von Dao Papier zu Lampions. Mit viel Vergnügen verzierten sie diese anschließend mit Glitzerstaub in den unterschiedlichsten Farben und präsentierten sie am Ende voller Stolz.

Text/Foto: Sabine Schwarz/Projektkoordinatorin „Austausch zwischen Generationen“